CRANIOSACRALE THERAPIE

CRANIOSACRALE THERAPIE nach John E. Upledger

Die Upledger CranioSacral Therapie® ist eine ganzheitliche und systemorientierte Methode. Mit ihr wird der Mensch in seinem gesamten körperlichen, energetischen und emotionalen Sein behandelt und die Ent­spannung aller Körpergewebe, insbesondere des CranioSacralen Systems, gefördert. Dieses umgibt unser Zentralnervensystem, schützt und nährt es. Es umfasst:

• Schädel (lat. cranium), Wirbelsäule
• Rückenmarks- und Hirnhäute
• Rückenmarks- und Hirnflüssigkeit (lat. liquor)
• alle Strukturen, die der Liquorproduktion und -resorption dienen

Das CranioSacrale System steht in Wechselwirkung mit allen Strukturen und Regula­tions­kreisläufen des Körpers und beeinflusst somit unter anderem Nerven- und Hormonsystem, Gefäß- und Lymphsystem, Atmung und Bewegungsapparat.

Die Upledger CranioSacral Therapie® fördert Selbstheilung, Gesundheit und Wohlbefinden in jedem Lebensalter. In meiner Praxis erfahren PatientInnen ab dem Volksschulalter den unterstützenden Einfluss der Therapie in der Behandlung von beispielsweise:

• Nacken- und Rückenbeschwerden, Gelenks- und Muskelschmerzen
• wiederkehrenden Infekten, Atemwegserkrankungen
• Autoimmunerkrankungen, Allergien
• kieferorthopädischen Problemen
• chronischem Stress, Erschöpfung, Burnout, psychosomatischen Erkrankungen
• Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen

Quelle: Upledger Verband Österreich

Die Behandlung erfolgt in bequemer Kleidung und - zumeist - in entspannter Rückenlage. Nach dem Befund werden mittels sehr sanftem, kaum wahrnehmbarem Druck oder Zug Impulse gesetzt, die den Organismus "anstupsen" sollen, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Zeigt sich während der Behandlung ein aktuell belastendes (emotionales) Thema, kann dieses gleich in die Therapie einbezogen und so im Idealfall mit aufgelöst werden.